News3 - Homepage Feuerwehr Altoetting

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Der Ferienpass- Erlebnistag bei der Feuerwehr Altötting


Am Samstag, den 12.08.2017 konnten wir in unserem Feuerwehrgerätehaus rund 80 Kinder und Jugendliche im Rahmen des Altöttinger Ferienpass- Programmes zu einem Erlebnistag begrüßen.

Die kleinen Gäste durften sich dabei spielerisch über die alltägliche Arbeit ihrer Feuerwehr informieren und auch selbst einige Übungen an echten Gerätschaften durchführen, die vorher sorgfältig durch unsere Jugendausbilder und deren Helfer ausgewählt und vorbereitet wurden.
Unter den strengen, aber stets wachsamen Augen der aktiven Mitglieder unserer Wehr konnten verschiedene Stationen abgearbeitet werden. An insgesamt acht Herausforderungen wie beispielsweise einem Feuerlöschtrainer, einem Notrufsimulator oder auch einem Hindernisparcour konnten die jungen Besucher einerseits ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, aber auch Situationen kennenlernen und trainieren, um bei einem Notfall Hilfe holen zu können.

Die nach erfolgreicher Durchführung erhaltenen Punkte konnten anschließend gegen eine Brotzeit und Erfrischungsgetränken bei unseren Grillmeistern eingetauscht werden.

Frisch gestärkt haben wir unsere Gäste zum Abschluss mit einer Brandeinsatzübung unter realistischen Vorgehensweisen auf dem Altöttinger Dultplatz überrascht, die auf rege Begeisterung gestoßen ist.

Wir hoffen durch diesen Tag nicht nur unseren Ferienpass- Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige action- und erlebnisreiche Stunden bereitet zu haben, sondern vielleicht auch das Interesse für einen Beitritt in unsere Jugendfeuerweher geweckt zu haben.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü