Lehrgang Korbmaschinist 2.0

6. April 2024
#wirfueraltoetting #Übung
Nach dem erfolgreichen Pilotlehrgang im Herbst 2023 in der Feuerwehr Altötting zur sicheren Bedienung einer Drehleiter im Rettungskorb fand die letzten Wochen die zweite Ausbildung dieser Art statt.

Neun Kameraden wurden insgesamt 12 Stunden intensiv zu dem Thema geschult. Im theoretischen Teil standen unter anderem die technischen Daten, Bedienungselemente und Sicherheitseinrichtungen einer Drehleiter auf dem Ausbildungsplan. Ebenfalls konnten sich die Teilnehmer intensiv mit den Einsatz- und Anleiterarten, als auch mit der sogenannten HAUS Regel beschäftigen. Diese fasst die wichtigsten Grundregeln Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit im Drehleitereinsatz zusammen. Im sechsstündigen praktischen Teil wurde die Bedienung des Rettungsgeräts unterwiesen und die Lehrgangsteilnehmer konnten in Kleingruppen die Steuerung der Drehleiter im Rettungskorb üben. Abschließend mussten die Kameraden in verschiedensten Einsatzübungen ihr Wissen unter Beweis stellen und an unterschiedlichen Objekten im Stadtgebiet z.B eine Personenrettung aus dem dritten Obergeschoss, einen Rettungseinsatz einer gehunfähigen Person mit dem Krankentragenaufsatz am Rettungskorb durchführen oder das Verbindungsmittel für die Schleifkorbtrage hängend an der Leiterspitze richtig einsetzten. Auch Stand eine theoretische und praktische Prüfung auf dem Programm, welche alle Kameraden mit Bravour bestanden. Ich möchte mich bei den Teilnehmern und Helfern für ihr Engagement und auch die Begeisterung für das Thema Drehleiter bedanken. Mit diesem Wissen tragen alle frisch gebackenen Korbmaschinisten zur Sicherheit der Bürger der Stadt Altötting bei.

Lehrgangsleiter Robert Schröck